Newsletter Marketing - Todgesagte leben länger

Jedes Jahr wird die klassische E-Mail und werden somit Newsletter als Kommunikations- und Marketingkanal für Tod erklärt. Tatsache ist, dass die Verwendung von E-Mails professioneller wird. Waren im Jahr 2011 noch über 80% aller weltweit versendeten E-Mails SPAM, reduzierte sich dieser Wert 2012 immerhin auf knapp 72% (Quelle: Kaspersky).

Während die derzeitig viel zitierten Kanäle wie Facebook, Twitter oder Blogs einerseits aktiv vom Kunden aufgerufen werden müssen (Pull-Medien) und die darin verbreiteten Nachrichten aufgrund der Informationsflut teilweise eine Halbwertszeit von Stunden haben, erreicht Newsletter Marketing (Push-Medium) noch immer punktgenau den gewünschten Empfänger in seiner täglich offenen Inbox und harrt dort geduldig auch tagelang aus, bis er eines Blickes gewürdigt wird.

Ob ein Newsletter eines zweiten Blickes gewürdigt wird, entscheidet sich aber dann innerhalb von ein paar Sekunden. Ein professioneller erster Eindruck kann diese Entscheidung massiv beeinflussen. Das beginnt beim Betreff, geht über den Absender und endet mit der Entscheidung, ob die Bilder nachgeladen werden sollen. Zudem sollen die Informationen leicht erfassbar präsentiert werden und sich natürlich zum gesamten Kommunikationsauftritt des Absenders fügen.

Letztlich entscheidet aber alleine der Inhalt, ob ein Newsletter auf die Dauer erfolgreich ist. Überlegen Sie nicht, was Sie Ihren Kunden erzählen wollen. Schreiben Sie über das, was Ihre Kunden interessiert und diesen einen Mehrwert bietet. Guter Inhalt, genannt Content, hilft Ihnen, die Bindung Ihrer Kunden zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten zu stärken. Vergessen Sie bei aller Euphorie dabei nicht, Ihr Markenversprechen immer wieder unter Beweis zu stellen.

Dass Ihr Newsletter rechtzeitig beziehungsweise überhaupt zugestellt wird, dafür ist ein professionelles Newslettersystem unabdingbar. Innerhalb von Minuten werden tausende E-Mails zugestellt und eine Zertifizierung der zustellenden Newsletter Server verspricht eine hohe Zustellrate, vorbei an den SPAM-Filtern der großen Internet-Provider.

Besonders wertvolle Einsichten bietet eine detaillierte Auswertung: Wieviele Empfänger haben auf welchen Link geklickt? Wieviele haben geantwortet oder gar bestellt? Exakte Zahlen liefern Argumente für Werbebudgets in diesem Bereich!

gugler digital bietet Ihnen als Vertriebspartner der Newsletter Software Inxmail eine Kauflösung oder eine Cloud-Lösung an, mit der Sie hochprofessionelle Newsletter-Kampagnen abwickeln können. 

Überlassen Sie die Entscheidung, ob Ihr Newsletter gelesen wird, nicht dem Zufall. Nutzen Sie das umfassende Know-how und kontaktieren Sie direkt unsere E-Marketing-Experten oder nutzen Sie unser Anfrageformular.

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