Springe direkt zu:

Hauptinhalt:

Papptastisch – gesunde Kinderbücher made in Austria

Die meisten Kinderbücher kommen aus China. Doch die gesündesten kommen von gugler* – dem einzigen Hersteller von Pappbüchern in Österreich.

Alle Kinder lieben schöne bunte Kinderbücher, Bücher zum Anschauen und Staunen, zum Anfassen und Begreifen. Schon Krabbelkinder blättern begeistert durch Bilderbücher, machen ihr Buch zu ihrem Lieblingskuscheltier. Mit den Pappbüchern von gugler* wird Ihrem Kinderbuch nicht einmal ein Eselsohr gekrümmt, so robust und langlebig sind diese einzigartigen Premium-Bücher made in Austria. Denn gugler* ist der einzige Hersteller von Pappbüchern in Österreich im Offsetdruck, und das auch noch in weltweit höchster Cradle to Cradle™-Ökodruckqualität produziert. Solche Bücher würde sogar die Natur lesen.

"Kinderüberraschungen" aus China
Besonders Kleinkinder neigen dazu, ihre Bilderbücher an den Ecken in den Mund zu stecken und anzuknabbern. Doch mit den meisten aller Kinderbücher sollten Sie das lieber nicht zulassen. Zwei Drittel stammen aus China und werden laut WWF nicht nur aus illegal geschlägertem Tropenholz hergestellt, sondern enthalten vor allem andere unliebsame "Kinderüberraschungen" wie Mineralöle, BPA und einiges mehr.

Allianz mit Gesundheit und Umwelt
Das muss nicht sein. Es gibt Alternativen. gugler* in Melk produziert die gesündesten Kinderbücher des Landes - dank einer nigelnagelneuen Pappbuch-Maschine für Cradle to Cradle™-zertifizierte Printprodukte. Damit entstehen dort nicht nur wunderschön inszenierte Bilderbücher, sondern Hightech, Handwerkskunst und Herz gehen hier eine einzigartige Allianz mit der Gesundheit unserer Kinder und der Natur ein.
Und: Regionale Produktion bedeutet auch eine gute CO2-Bilanz. Bei gugler* in Melk wird nicht nur nach höchsten ökologischen Cradle to Cradle™-Standards gedruckt, die gesamte Produktion findet inzwischen in einem zu 95 Prozent recycelbaren Plusenergie-Betriebsgebäude statt. Warum also ungesunde Bücher um die halbe Welt transportieren, wenn das Gute so nah liegt?

Was heißt Cradle to Cradle™?
Cradle to Cradle™ bedeutet: Sämtliche Inhaltsstoffe unserer Druckprodukte wurden so optimiert, dass sie für Natur und Mensch völlig unbedenklich sind. Das gilt für das Papier genauso wie für die Druckfarben. Ein Cradle to Cradle™-Buch kann problemlos in den biologischen Kreislauf rückgeführt werden, es wäre damit grundsätzlich auch kompostierbar - ohne an Haltbarkeit und Lebensdauer einzubüßen. Aber wer will seine Bücher schon im Garten vergraben...

Für Architekten, Designer, Gastronomen
Einen echten optischen Mehrwert dieser Pappbücher bietet übrigens der sogenannte "Lay-Flat-Effekt". Auf Deutsch: Die spezielle Bindeart ermöglich es, ein doppelseitiges Bild ohne Unterbrechung im Falz zu präsentieren. Kein Versatz, kein im Bund verschwundener Bereich stören das Motiv. Das macht das Pappbuch mit seinem großen Volumen und der intuitiv hochwertigen Anmutung übrigens nicht nur interessant für Kinderbücher. Designer, Architekten, Gastronomen und andere innovative Unternehmen inszenieren ihre Botschaften und Storys immer öfter in solchen Pappbüchern.

Gute Gründe für ein Premium-Pappbuch im Offsetdruck made in Austria: 

  • robust und langlebig
  • perfektes planes Aufschlagverhalten durch den "Lay-Flat-Effekt"
  • hochwertige Anmutung durch großes Volumen
  • Papiermix innerhalb eines Blattes möglich
  • optimal für Kleinkinderhände geeignet
  • gesundheitlich völlig unbedenklich durch Cradle to Cradle™-Zertifizierung
  • Papier nur aus FSC-zertifizierter nachhaltiger Forstwirtschaft
  • regional produziert in Melk/Niederösterreich


Hier finden Sie unseren Papptastisch-Infofolder zum Blättern.


Gerne senden wir Ihnen ein Papiermuster zu. Bitte wenden Sie sich an:

Laura Winkler
T.: +43 2752 500 50 - 242
laura.winkler(at)gugler.at

Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich an Ihren Kundenberater bei gugler* 


Übrigens: Diese neue Pappbuch-Maschine ist Teil von gugler*s Sinnstiftung – einem innovativen, alternativen Bürgerbeteiligungsmodell. Werden Sie Sinnstifter und unterstützen Sie dieses Zukunftsinvestment, damit Kinder nicht mehr an problematischen Büchern knabbern!

Mehr Infos dazu unter sinnstiftung.gugler.at

 

Fotos:

Papptastisch ©gugler
Pappbücher im Offsetdruck gibt es nur bei gugler* in Melk

Kinderbuch ©gugler
Cradle to Cradle™-gedruckte Kinderbücher sind die gesündesten des Landes.

 

Springe zum Anfang der Website