Springe direkt zu:

Hauptinhalt:

Live-Webinar: Barrierefreie Websites

Webinar „Web Accessibility: Für eine moderne, barrierefreie Unternehmenskommunikation 


Machen Sie Ihre digitalen Angebote fit für jedermann! 

80 Millionen Menschen in Europa leben mit körperlichen, psychischen oder neurologischen Einschränkungen. Diese erschweren ihnen den Zugang zum Internet, was eine Teilnahme am modernen digitalen Leben nicht selten unmöglich macht. Das betrifft Menschen mit Behinderung genauso wie ältere Menschen mit nachlassendem Seh- oder Hörvermögen, Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit oder körperlich Unversehrte mit Lernbehinderung, Leseschwäche, Fotosensibiltität oder Konzentrationsschwierigkeiten. 

Barrierefreie Websites gehören zum guten Ton für eine moderne und inklusive Unternehmenskommunikation. Öffentliche Stellen sind bereits verpflichtet, ihre Online-Angebote barrierefrei anzubieten. Wie barrierefrei ist Ihre Webseite? 

Web Accessibility verhindert nicht nur die digitale Kluft, sie macht auch wirtschaftlich Sinn: eine barrierefreie Seite ist bedienerfreundlich, sie wird von Suchmaschinen besser gefunden und Ihre Reichweiten steigen. 

Machen Sie Ihre digitalen Angebote fit für jedermann – mit unseren 2-moduligen Webinar-Paketen zum Thema „Web Accessibility“. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag für soziales, ganzheitliches Wirtschaften.  

Fokus auf individuelle Problemstellung 

Dieses Live-Webinar ist auf maximal 5 Teilnehmer begrenzt – damit der Inhalt auf Ihre individuellen, spezifischen Frage- und Problemstellungen abgestimmt werden kann (Ihre Anliegen werden im Vorfeld abgefragt). So können Sie mit wirklicher Umsetzungskompetenz im eigenen Alltag punkten, anstatt nur mitreden zu können. 

Accessibility-Paket 1: 
Modul 1
 - Digitale Barrierefreiheit
Modul 2a - Barrierefreies PDF aus InDesign 
(erweiterbar um Modul 2b: Barrierefreies PDF aus Word) 

Accessibility-Paket 2 
Modul 1 - Digitale Barrierefreiheit 
Modul 2b - Barrierefreies PDF aus Word 
(erweiterbar um Modul 2a: Barrierefreies PDF aus InDesign) 

!!!Alle Live-Webinare werden aufgezeichnet und den Teilnehmern im Anschluss GRATIS zum Nachhören oder für weitere Verwendungszwecke zur Verfügung gestellt!!!

Was erwartet mich in dieser Webinar-Reihe:

  • Der Mythos des Durchschnitts-Users 

  • Grundlegendes über Barrierefreiheit 

  • Wie funktionieren barrierefreie Webseiten 

  • Web-Accessibility-Check Ihrer eigenen Angebote 

  • Fokus auf Ihre individuellen Frage- und Problemstellungen  

  • Optimierung Ihrer eigenen Angebote (auf Word- oder PDF-Basis) 

  • Umsetzungskompetenz

Für wen ist dieser Workshop sinnvoll?

  • Entscheider und Verantwortliche im Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation  

  • Operative Umsetzer von digitalen Tools für Marketing und Unternehmenskommunikation 

Was kann ich nach diesem Webinar besser als vorher? 

Sie können Ihre digitalen Angebote selbständig für die barrierefreie Nutzung Ihrer Kunden optimieren und setzen damit ein Zeichen für eine moderne Unternehmenskommunikation sowie „ganzheitliches, soziales Wirtschaften“. 

 

Das Programm


Modul 1 - ACCESSIBILITY - Digitale Barrierefreiheit 
Sind Ihre digitalen Angebote schon barrierefrei? 

Wann: Montag, 2. November 2020, 14.30 bis 16 Uhr 

Was: Vermittelt werden die allgemeinen Grundlagen zum Thema digitale Barrierefreiheit sowie die technischen und gesetzlichen Anforderungen. Am konkreten Beispiel einer Website werden wir analysieren, wo es üblicherweise Verbesserungs-Potenzial gibt und wie eine Website barrierefrei gehalten werden kann. Das betrifft sowohl die grafische Gestaltung, technische Umsetzung als auch Gestaltung der Inhalte. 

  • Was ist eigentlich „Barrierefreiheit“? 

  • Wem nützt digitale Barrierefreiheit?  

  • Welche gesetzlichen Vorgaben (WZG) gibt es?  

  • Wie werden Websites barrierefrei? 

  • Welche Möglichkeiten der Prüfung gibt es?  

  • Was ist WACA? 

Dauer: ca. 1,5 Stunden.  

Referent: Martin Weber, Agenturleiter digital von gugler* MarkenSinn 

 

Modul 2a:  ACCESSIBILITY – Barrierefreies PDF aus InDesign 
Umsetzung in der Praxis 

Wann: Dienstag, 3. November 2020, 14.30 bis 16 Uhr 

Was: In diesem Workshop wird von einem ausgebildeten Grafikdesigner gezeigt, wie barrierefreie PDFs aus Indesign-Dokumenten erstellt werden. Mittels Beispieldokument werden die in einem PDF am häufigsten verwendeten Elemente besprochen und in der Praxis gezeigt, welche Schritte es für ein barrierefreies PDF braucht.  

  • Was macht ein Barrierefreies PDF aus?  

  • Was ist generell zu beachten? Welche Richtlinien gibt es? 

  • Wie muss ein Indesign-Dokument aufbereitetet werden, um es für die Barrierefreiheit vorzubereiten? 

  • Wie erstellt man ein barrierefreies PDFs mit dem Plug-In ‚Made to Tag‘? 

  • Wie prüft man die Barrierefreiheit eines PDFs? 

Dauer: ca. 1,5 Stunden 

Referentin: Barbara Topf, Grafikdesigner gugler* MarkenSinn 

 

Modul 2b: ACCESSIBILITY – Barrierefreies PDF aus Word 
Umsetzung in der Praxis 

Wann: Mittwoch, 4. November 2020, 14.30 bis 16 Uhr 

Was: Wie erstellt man ein Barrierefreies PDF aus einer Word-Datei? Welche Tools benötigt man? Worauf muss man ganz besonders achten? Bei dieser Einheit zum Thema Barrierefreie PDFs zeigen wir, wie Barrierefreie PDFs aus Word-Dokumenten erstellt werden. Dabei werden Aufbau barrierefreier Dokumente mit Struktur, Grafiken und Bilder, Metadaten, etc. und die richtige Konvertierung in PDF gezeigt. Mittels Beispieldokumenten werden beliebte Elemente, die ein PDF enthalten kann, besprochen und gezeigt, welche Schritte es für ein Barrierefreies PDF braucht. Folgende Fragen werden während der Schulung beantwortet: 

  • Was macht ein Barrierefreies PDF aus? Was ist generell zu beachten? Welche Richtlinien gibt es? 

  • Wie muss ein Word-Dokument aufbereitetet werden, um es für die Barrierefreiheit vorzubereiten? 

  • Wie prüft man die Barrierefreiheit eines PDFs? 

Dauer: ca. 1,5 Stunden 

Referentin: Nina Luger, Beraterin gugler* MarkenSinn 

Achtung: Die Accessibility-Pakete bestehen grundsätzlich aus 2 Modulen - dem allgemeinen Modul plus einem Umsetzungsmodul (aus Word oder InDesign). Das jeweils andere Umsetzungsmodul kann als 3. Modul dazugebucht werden.  

Kosten

Accessibility-Paket 1: 
Modul 1: Allgemeines 
Modul 2a: barrierefreies PDF aus InDesign 
*149 Euro/Person zzgl. 20% MwSt 

Hier können Sie sich für Paket 1 anmelden

Accessibility-Paket 2: 
Modul 1: Allgemeines 
Modul 2b: barrierefreies PDF aus Word 
*149 Euro/Person zzgl. 20% MwSt 

Hier können Sie sich für Paket 2 anmelden

Zusatzmodul: 
Das Modul 2a „Barrierefreies PDF aus InDesign“ bzw. Modul 2b  „Barrierefreies PDF aus Word“ können zu Paket 1 oder 2 als Zusatzmodul dazugebucht werden:  
*50 Euro/Person zzgl. 20% MwSt (nur zusätzlich zu Paket 1 oder 2 buchbar) 

Hier können Sie sich für ein Zusatzmodul anmelden

TAGESWORKSHOP “Barrierefreie Webseiten” 

Parallel dazu bietet die gugler* SinnBildung auch einen Tagesworkshop für Barrierefreie Webseiten an – individuelle buchbar für Ihr Team oder Unternehmen. Er findet wahlweise bei gugler* in Melk oder bei Ihnen im Unternehmen statt. Infos dazu finden Sie HIER 

Kontakt

Mag. (FH) Doris Raßhofer  
Akademieleitung gugler* Sinn.Bildung  
Auf der Schön 2  
3390 Melk/Donau  

T: +43 (0)2752/500 50-102  
sinnbildung@gugler.at

gugler* Sinn.Bildung 

ist eine neu gegründete Akademie der Gugler GmbH mit der Aufgabe, Schlüsselqualifikationen für Management und Alltag zu vermitteln, um den Wandel des 21. Jahrhunderts aktiv gestalten zu können. Angeboten werden Workshops, Seminare und Lehrgänge zu den Themen zukunftsfähige Kommunikation, nachhaltiges Wirtschaften und Bewusstseinsbildung.  

Newsletter-Anmeldung

Sie möchten über die weiteren Angebote von gugler* Sinn.Bildung informiert werden? Abonnieren Sie unseren eigenen Akademie-Newsletter! gugler* Sinn.Bildung

Springe zum Anfang der Website