Pfeil nach links Pfeil nach rechts
Website wird geladen

Sternenregen bei gugler*

Sternenregen bei gugler*

Über 80 Druckkomponenten in GOLD und SILBER und das unternehmerische Gesamtzertifikat in GOLD sowie Platinum für ein vorbildliches Wasser- und Energiemanagment. So lautet die Bilanz der aktuellen Cradle to Cradle-Rezertifizierung für gugler* DruckSinn. Damit ist die Druckerei in Melk weiterhin Weltmarktführer im Ökodruck. Noch gesünder, noch umwelt- und klimafreundlicher, noch kreislauffähiger kann man derzeit nicht drucken.

Inmitten ihrer weltweit einzigartigen Fülle an Cradle to Cradle-GOLD- und SILBER-Zertifikaten: Reinhard Gugler (Unitleiter gugler* DruckSinn), Ernst Gugler (Gründer & Geschäftsführer gugler*), Roswitha Sandwieser (Leiterin Cradle to Cradle-Produktentwicklung)

Melk, 9. Februar 2023  Es ist eine einzigartige Fülle an nachhaltigen Druck-Materialien, die die Ökodruckerei gugler* DruckSinn ab heuer in seinem Sortiment hat. Insgesamt 81 Druckkomponenten wurden 2022 Cradle to Cradle-GOLD und -SILBER-zertifiziert. Damit verfügt gugler* weltweit über das größte Spektrum an kreislauffähigen und garantiert gesunden Materialien. Diese Vielfalt steht umwelt- und klimabewussten KundInnen ab sofort für ihre nachhaltigen und schönen Printprodukte zur Verfügung.

2011 war gugler* DruckSinn die erste Druckerei weltweit, die Cradle to Cradle-zertifizierte Druckprodukte anbieten konnte. Damals wurde mit sechs Komponenten in der Kategorie SILBER gestartet. Eine Sensation in der Druckbranche. 2020 waren es bereits 40 zertifizierte Materialien, 20 davon sogar in GOLD – ein weiterer Quantensprung. Nach intensiver zweijähriger Arbeit konnte die Anzahl nun nochmals verdoppelt werden auf 81 Komponenten in Cradle to Cradle-SILBER, davon 20 in GOLD. Darunter neu jetzt auch Folienkaschierungen und Heißfolienprägungen sowie ein breiteres Papiersortiment – u.a. auch Cradle to Cradle-Recyclingpapiere – und eine Vielfalt an durchgefärbten Papieren mit verschiedenen Oberflächenprägungen. Darüber hinaus können beinahe alle Buchbindungen für Soft- und Hardcover sowie Steppstichheftung zertifiziert angeboten werden. Im Zuge dieser Errungenschaft wurden auch die externen Partner wie beispielsweise Buchbinder allesamt mitzertifiziert.

2011 war gugler* DruckSinn die erste Druckerei weltweit mit 6 Cradle to Cradle-zertifizierten Materialien in Silber. Heute ist sie nach wie vor Weltmarktführer im Ökodruck – mit 81 zertifizierten Materialien in GOLD und SILBER.

Greenprinting ohne Greenwashing

Mit unseren 81 Cradle to Cradle-Certified®-Druckkomponenten sind wir – gemeinsam mit unseren beiden Europa-Partnern der Print the Change-Genossenschaft – die einzigen Anbieter weltweit mit einem derart breiten Angebot an gesunden, rückstandsfrei recycelbaren Materialien. Durch unsere Zertifikate können wir diese Leistungen auch transparent belegen. In Zeiten des Greenwashing im Bereich Greenprinting unablässig.
Roswitha Sandwieser, Leiterin Cradle to Cradle-Produktentwicklung bei gugler* DruckSinn

Gesund erst ab SILBER

Cradle to Cradle ist der höchste Qualitätsstandard für gesunde und kreislauffähige Druckprodukte. Alle Rezepturen unserer Zulieferer werden von externen ForschungspartnerInnen hinsichtlich ihrer toxikologischen und ökotoxikologischen Eigenschaften bewertet und gemeinsam mit den LieferantInnen gegebenenfalls optimiert. Nur was unschädlich ist für Mensch, Tier und Umwelt, darf letztlich in unseren Druckprodukten verwendet werden. Das Siegel wird in den Kategorien Bronze, Silber, Gold und Platin verliehen. Erst ab der Kategorie SILBER sind garantiert keine CMR-Stoffe (krebserregend, erbgutverändernd, fortpflanzungsgefährdend) mehr enthalten.

Weltweit einzige GOLD-Anbieter

Es werden aber nicht nur die verwendeten Materialien und deren Inhaltsstoffe sowie deren Kreislauffähigkeit zertifiziert, sondern auch die Nachhaltigkeitsleistung des gesamten Unternehmens: In den Bereichen Materialgesundheit, Kreislauffähigkeit und Soziales wurde gugler* DruckSinn mit GOLD ausgezeichnet. PLATINUM gab es für verantwortungsvolles Wassermanagement und die hundertprozentige Verwendung von erneuerbarer Energie – grüner geht hier also nicht mehr. Die Gesamtbewertung für gugler* lautet daher: GOLD.

Mit einer PLATINUM-Bewertung im Bereich Wassermanagement und erneuerbare Energie und GOLD für Materialgesundheit, Kreislauffähigkeit und Soziales lautet das Gesamtzertifikat für gugler* DruckSinn: GOLD!

Ein verlässliches Qualitätssiegel

Auch mit dieser Gesamtbewertung sind wir gemeinsam mit unseren Print the Change-Partnern die einzigen drei Druckereien weltweit mit einer Gesamtbewertung in GOLD. Damit sind wir nicht nur in Sachen Öko-Quantität, sondern auch Öko-Qualität weltweit Nummer 1. Wir sind sehr dankbar, dass uns das gemeinsam mit unseren LieferantInnen, PartnerInnen und KundInnen gelungen ist.
Reinhard Gugler, Produktionsleiter gugler* DruckSinn

Mit einem gugler*-zertifizierten Druckprodukt in Gold oder Silber sind Unternehmen und Verlage auf der sicheren Seite, wenn es um die immer strenger werdenden gesetzlichen Bestimmungen geht, aber auch um das zunehmende ökologische Bewusstsein bei den KonsumentInnen. Immer mehr KäuferInnen entscheiden aufgrund verlässlicher nachhaltiger Produktionskriterien und Qualitätssiegel. Ein weiterer Vorteil für gugler*-KundInnen: Mit einem Lieferanten wie gugler* lässt sich die eigene CO2- und Ökobilanz schlagartig verbessern. 

Vom ICH zum WIR

Dennoch gilt es auch diesen hohen Standard permanent zu verbessern. „Es gilt noch viel zu tun, um die weltweiten Nachhaltigkeitsziele bis 2050 zu erreichen und ein lebenswertes Leben für alle zu sichern. Da sehen wir uns als Unternehmen genauso in der Pflicht wie KonsumentInnen und Politik“, erklärt Gründer und Geschäftsführer, Ernst Gugler. In seinem Kommunikationshaus ist die permanente Optimierung der eigenen Nachhaltigkeitsleistungen Teil der gugler*-DNA.

gugler* DruckSinn bereitet sich bereits jetzt schon auf den neuen Cradle to Cradle Certified®-Produktstandard 4.0 vor, welcher seine Anforderungen nochmals um einiges anheben wird. „Hier hoffen wir auf die Unterstützung unserer LieferantInnen, PartnerInnen und KundInnen, denn nur gemeinsam können wir uns als Druckdienstleister verbessern, nur gemeinsam können wir die Welt besser machen“, so Gugler.

Zu dritt an der Weltspitze

Einen wichtigen Part hat dabei die Print the Change-Genossenschaft. 2015 als Community gestartet und 2019 als Genossenschaft gegründet, ermöglicht sie Partner-Druckereien in Europa mit grünem Mindset auf die Fülle der bestehenden zertifizierten Materialien zuzugreifen, ohne eigene Forschungs- und Entwicklungskosten. Weitere Zertifizierungen werden gemeinsam durchgeführt. Derzeit sind die Vögeli AG in der Schweiz und KLS in Dänemark Genossenschaftspartner. Beide ebenfalls Cradle to Cradle-GOLD-zertifiziert. Roswitha Sandwieser: „Gemeinsam führen wir damit die Weltspitze des Ökodrucks an.“

Sie können uns jederzeit Ihre Fragen und Anliegen per E-Mail senden. Wir freuen uns von Ihnen zu lesen!
office@gugler.at
Wir haben zu den Geschäftszeiten immer ein offenes Ohr für Sie. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
+43 2752 500 50-0