Pfeil nach links Pfeil nach rechts
Website wird geladen

Barrierefreiheit im Web

Mit barrierefreien Angeboten sprechen Sie etwa 15 % der Bevölkerung an, die sonst von Ihren Informationen, Leistungen und Online-Shops ausgeschlossen bleiben. Sie wissen nicht, ob Ihre Website barrierefrei ist? Unser Web Accessibility Check sorgt für Klarheit!

Die 4 Prinzipien der Barrierefreiheit

Barrierefreie Inhalte sind für alle wahrnehmbar (indem etwa Videos mit Untertiteln versehen werden), gut bedienbar (für alle, die mittels Tastatur, Augen oder Sprache navigieren), verständlich und logisch aufgebaut (was wirklich allen Usern nützt und auch Suchmaschinen gefällt!) und robust, also standardkonform und damit für assistierende Techniken geeignet.
Sich für Barrierefreiheit stark zu machen, heißt deshalb immer auch, die unterschiedlichen Anforderungen unterschiedlicher Menschen in seine Kommunikation einzubeziehen. Falls Sie nun wissen möchten, ob Ihre Website bereits barrierefrei ist bzw. welche Möglichkeiten es dafür gibt, so stellen wir Ihnen unterschiedliche Services zur Verfügung.

Der Web Accessibility Check

Mit den gugler*-Check-Paketen BASIC, MEDIUM und PREMIUM erhalten Sie ein Gutachten zum Barrierefreiheitsstatus Ihrer Website. Dabei wird Ihre Webseite von einem unserer zertifizierten Web-Accessibility-Experten überprüft, Sie erhalten einen Prüfbericht, eine Bewertung und konkrete Verbesserungsvorschläge.

Die Barrierefreiheitserklärung

Gesetzlich verankert ist neben dem barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen auch die Platzierung einer Barrierefreiheitserklärung. Darin müssen unter anderem der Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen, Informationen zu möglichen nicht barrierefreien Inhalten oder auch eine Feedback- bzw. Kontaktstelle enthalten sein.

Lassen Sie Ihre Website zertifizieren

Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Webseite nach W3C-Richtlinien barrierefrei zertifizieren zu lassen. Das WACA-Gütesiegel zeigt, dass Ihr Unternehmen rücksichtsvoll, engagiert und empathisch ist und niemanden außen vor lässt. Es verhilft Ihrem Unternehmen zu Rechtssicherheit, nützt bei der CSR-Kommunikation und dient als Alleinstellungsmerkmal. gugler* brand & digital hat dieses Zertifikat mitentwickelt und ist als Auditor gelistet.

Sie finden, Barrierefreiheit ist ein komplexes Thema – wir schaffen Klarheit!
Komplexe Themen erklären wir bevorzugt mit einem Erklärvideo.

Über gugler*

Das Familienunternehmen gilt seit über 30 Jahren als eine der großen Green Brands Österreichs – nicht zuletzt mit seiner einzigartigen Cradle to Cradle-Druckerei gugler* DruckSinn in Melk, seiner Agentur für Marken von morgen, gugler* MarkenSinn in St. Pölten, sowie seiner gugler* SinnBildung, Zukunftswerkstatt für lebendige Unternehmen. Derzeit beschäftigt gugler* 100 Mitarbeiter. Am Standort Melk wurde zudem Österreichs erstes Cradle to Cradle-inspiriertes Plusenergie-Betriebsgebäude errichtet. Regelmäßig gibt es Führungen durch „gugler*s Sinnreich“, Campus für nachhaltiges, gemeinwohlorientiertes Wirtschaften. gugler* gilt als Leitstern für Kommunikation und Wandel – für eine l(i)ebenswerte Zukunft. 

Zurück zu Neues & Presse

Sie können uns jederzeit Ihre Fragen und Anliegen per Mail senden. Wir freuen uns von Ihnen zu lesen!
office@markensinn.at
Wir haben zu den Geschäftszeiten immer ein offenes Ohr für Sie. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
+43 2752 500 50-700