Marken-Check für Marken von morgen
Hat Ihre Marke Zugkraft?
Die Rahmenbedingungen für Unternehmens- und Markenführung werden schwieriger. In herausfordernden Zeiten mit hoher Komplexität sind Klarheit und Fokus gefragt. Marken-Checks sind eine Möglichkeit, sich vorzubereiten.
Starke Marken sind wie Felsen in der Brandung. Wenn Unbeständigkeit und Unberechenbarkeit um sich greifen, können Marken Orientierung geben. Dazu braucht es Werte und Haltung, eine klare Positionierung, einen gehaltvollen Purpose und relevante Botschaften. Nur so können Marken die nötige Zugkraft für KundInnen und MitarbeiterInnen entwickeln. Marken von morgen machen Sinn.
Dazu braucht es
Check 1: ein starkes Werte-Fundament
Check 2: ein klares „Wozu?“
Check 3: ein durchdachtes Storytelling
Mit den Marken-Checks helfen wir Marken, sich zukunftsfit aufzustellen:
Wir arbeiten in Workshops, im gugler*-Stammhaus in Melk, gemeinsam mit fünf bis sieben ausgewählten Mitgliedern Ihres Teams, um maximalen Output und das nötige Involvement zu generieren.
Unsere Checks sind auf Ihre aktuellen Anforderungen maßgeschneidert. Sie basieren auf einem schriftlichen Briefing und nachfolgendem Re-Briefing-Gespräch unter Einbeziehung von Informationen und Unterlagen zu relevanten Markt- und Unternehmensdaten.

Check 1 – Werte-Check
Werte sind das Fundament jeder Markenarchitektur.
Werte sind die Basis jeder Unternehmenskultur: Sie zeigen unsere Bedürfnisse – was uns wichtig ist. Das wiederum sollte sich in der Marke widerspiegeln. Wenn Werte und Haltungen erfahrbar und erlebbar sind, geben Marken Sinn – für MitarbeiterInnen und KundInnen. Dann verschafft Authentizität Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Halt und Orientierung. Nachhaltiger Erfolg bei der Gewinnung von loyalen KundInnen und engagierten MitarbeiterInnen stellt sich ein.
Unsere Leistung
Unsere Marken-Workshops basieren auf einer neuartigen Methode der Werte- und Kulturanalyse der gugler* SinnBildung. Wir bestimmen mit Ihnen den Status Quo und begeben uns mit Ihnen auf die Reise der Kulturentwicklung und Kulturtransformation.
Check 2 – Purpose-Check
Sinn stiftet Erfolg für Marken von morgen.
Mit der Frage nach dem Sinn beginnt auch die Suche nach Potenzialen, die den langfristigen Erfolg einer Marke begründen. „Für ein gutes Wozu, erträgt der Mensch fast jedes Wie“, konstatiert Frankl zu Purpose, zum Nutzen für die Welt, zu Mission und Auftrag.
Welche gesellschaftlichen Probleme werden durch Ihr Unternehmen gelöst? Welchen Beitrag leistet es für unser aller Zukunft? Welches Markenversprechen können Sie anbieten – und halten? Das sind die Fragen für Marken von morgen.
Professionelle Produkte und Dienstleistungen sind selbstverständlich. Sinnstiftung jedoch wird zum bestimmenden Erfolgsfaktor für Unternehmen und ihre Marken.
Unsere Leistung
In unserem MarkenSinn-Workshops erarbeiten wir den Purpose Ihrer Marke oder schärfen ihn nach, je nach Bedarf. Auf Wunsch machen wir spezielle Markenaufstellungen, um Potenziale zu heben oder limitierende Faktoren sichtbar zu machen. Das Ergebnis sind Lösungsbilder für eine klare und sinnstiftende Positionierung.
Check 3 – Story-Check
Hinter jeder Marke stehen Menschen und Geschichten für Menschen.
Marken erzählen Geschichten. Starke Marken erzählen starke Geschichten – voller Emotionen, mit motivierender Zugkraft, reduziert auf die Essenz und immer in Einklang mit der Unternehmenskultur, mit Werten und dem Purpose. Diese Geschichten berühren unsere Sehnsüchte – mit ihrer Storyline, ihren Botschaften, ihrem Wording, mit den inneren Bildern, die sie in uns erwecken. Starke Marken lassen uns sofort erkennen, mit wem wir es zu tun haben – und schaffen im besten Fall Identifikation mit ihren Haltungen und Produkten. Arbeiten Sie mit uns an Ihrer Markenpersönlichkeit und deren Biografie. Wir helfen Ihnen, Dialoggruppen zu definieren, deren Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen und relevante Botschaften zu formulieren.
In unseren Story-Workshops weben wir mit Ihnen Geschichten rund um Ihren Markenkern und finden die richtigen Medien und Kanäle.
Unsere Leistungen umfassen:
Beratung und Strategie
Content für Websites, Social Media und Blog-Beiträge
Anzeigen, Flyer, Folder, Mailings, Broschüren
Storytelling für Kampagnen und Videos
Pressemitteilungen und Newsletter