Pfeil nach links Pfeil nach rechts
Website is loading

greenweb* Paket

Website abdrehen nicht vergessen!

Es beginnt bereits morgens: Viele Menschen drücken nicht mehr auf den Wecker, der sie zum Aufwachen bewegt, sondern nehmen ihr Smartphone in die Hand. Ebenso bei Fragen, Buchungen, Nachrichten mit Freunden - die Nutzung von Onlinediensten steigt von Jahr zu Jahr rasant an. Sowohl in Unternehmen als auch in privaten Haushalten. Der europäische Raum ist dabei keine Ausnahme.

Diese Tatsache hat auch Auswirkungen auf den Stromverbrauch weltweit: Wäre der digitale Raum ein Land, stünde ihm der Platz 6 in Sachen Stromverbrauch zu. Dazu zählt nicht nur das Smartphone, das täglich geladen werden möchte, sondern sehr viel Datenübertragung im Hintergrund. Das Licht können wir abdrehen - Websites sind rund um die Uhr verfügbar.

Potentiale eines niedrigen CO2-Fußabdrucks 

Nachhaltigkeit sowohl in unserem individuellen Nutzverhalten mit Online Dienstleistungen als auch auf Unternehmensebene ist unumgänglich - das sehen wir als Konsequenz aus diesen Fakten. Unsere Antwort darauf ist das greenweb* Paket, mit dem Sie Optimierungen hin zu Sustainable Webdesign auf jedem Schritt Ihres Onlineauftritts umsetzen und dessen Potentiale nutzen.

    Performance

    Schnelles Laden der Website und damit auch besser zugänglich bei instabiler Internetverbindung.

    Usability & Accessibilty

    Besucher können effizient und möglichst barrierefrei auf Inhalte zugreifen und mit Angeboten interagieren.

    Top Rankings

    Sowohl für SEO-Bewertungen als auch für die Sicherheit der Website sind regelmäßige Wartung und bewusstes Content Management essentiell.

    Langlebigkeit

    Je reduzierter und effizienter in Design und Umsetzung, desto stabiler laufen Ihre Onlineauftritte und können auch mit technischen Neuerungen besser umgehen.

    Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrer nachhaltigen Onlinepräsenz Wunder wirken!

    greenweb* Hosting

    Das Hosting eines Onlineauftrittes ist ein erster wichtiger Schritt, damit der Strom, den Ihr Onlinedienst verbraucht, aus erneuerbaren Ressourcen gewonnen wird. Dabei soll es aber nicht bleiben: Ebenso wichtig ist es, regelmäßig zu überprüfen, ob alle Angebote und Inhalte, die am Server liegen auch tatsächlich benötigt werden. Altlasten am Server kosten einen Webauftritt unnötig Energie und können andere Anstrengungen zur Nachhaltigkeit aushebeln.

    greenweb* Design

    Nachhaltige Designentscheidungen sollen es Usern so einfach als möglich machen Informationen zu finden und damit den Website-Besuch effizient zu gestalten. Auch beispielsweise in der Farbgebung, bei Schriften oder der Verwendung von Bildern gibt es viele kleine Entscheidungen, die einen maßgeblichen Einfluss auf das nachhaltige Endprodukt haben.

    greenweb* Programmierung

    Sei es die Strukturen der Seite reduziert aufzubauen und Gestaltungselemente im Code gezielt zu verwenden. Auch Potentiale für Zwischenspeicherung müssen effizient genutzt werden und für Spezieleffekte soll die Technologie verwendet werden, mit der möglichst energieschonend das gewünschte Ziel erreicht wird.  

    greenweb* Wartung

    Nachhaltige Websites sind keine Frage des Content-Management Systems sondern, wie es umgesetzt und im Alltag genutzt wird: Wie gestalte ich meine Unterseiten? Nutze ich die Navigation effizient? Optimiere ich Bilder und Dokumente, bevor ich sie online stelle und besonders wichtig: Ist mein System aktuell und mit allen Updates versorgt, die momentan verfügbar sind? Nachhaltige Websites von heute bleiben es nicht für morgen: Sie müssen regelmäßig gewartet werden - nicht zuletzt auch, um auf neue technologische Möglichkeiten reagieren zu können. Bei all diesen Fragen unterstützt Sie unser engagiertes Medientechnikteam.

    Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder