Pfeil nach links Pfeil nach rechts
Website wird geladen

Kraft-Rucksack

Die Aufgabe.

Psychische wie körperliche, sexuelle wie strukturelle Gewalterfahrungen von Frauen* sind schlimme Erlebnisse, die schwer zu ertragen sind und seelische Verletzungen verursachen. Man spricht von einem sogenannten „Trauma“, das als überfordernd erlebt wird. 

Körper und Psyche reagieren individuell ganz verschieden – sofort oder erst zu einem viel späteren Zeitpunkt. Manchmal wissen Menschen, denen es plötzlich schlecht geht nicht, dass gerade ein altes Trauma im Spiel ist.  

Das Buch „Kraftrucksack“ begleitet Frauen in schwierigen Momenten, mit Informationen und Übungen.  

Die Aufgabe war, für das Buch eine Website zu entwickeln, die den Inhalt barrierefrei und in einer für Suchmaschinen einfach lesbaren Form darstellt. 

Die Lösung.

Mit Zielgruppenanalyse und Customer Journey-Analyse wurden die Kommunikationsgrundlagen erarbeitet: Informationsarchitektur, Menüführung und Inhalte und deren Aufbereitung.  

Ein responsives Webdesign sorgt für optimierte Darstellung auf mobilen Geräten, Unverwechselbarkeit und optimale Kommunikation. Barrierefreiheit laut WCAG 2.1 „AA“ ermöglicht der Zielgruppe den Zugang zu den Informationen.  

Die Umsetzung erfolgt mit dem Content Management System TYPO3 – einem flexiblen und zukunftssicheren Open Source System, das die einfache Wartung der Inhalte ermöglicht und durch permanente Weiterentwicklung von einer großen Community technisch immer am aktuellen Stand ist. 

Das Ergebnis.

Die Website www.kraft-rucksack.at spiegelt alle Inhalte des Buches übersichtlich und klar wider. Von Informationen zum Thema „Trauma“, über Erkennen, Verhalten im Notfall bis zur Nutzung von persönlichen Ressourcen und wertvollen Übungen, ergänzt mit Buchtipps und weiterführenden Links. 

Das Buch wurde übersichtlich aufbereitet und ins Internet übertragen. Dank der digitalen Kommunikation ist der Inhalte für betroffene Frauen wie für Interessierte jetzt allgemein unkompliziert und barrierefrei zugänglich. 

Auftraggeber & Jahr

  • Verein Ninlil, Verein Leicht Lesen - Texte besser verstehen
  • 2021

Webdesign/Umsetzung (TYPO3)

  • gugler* MarkenSinn

Kundenberatung

  • Martin Weber
Sie können uns jederzeit Ihre Fragen und Anliegen per Mail senden. Wir freuen uns von Ihnen zu lesen!
office@markensinn.at
Wir haben zu den Geschäftszeiten immer ein offenes Ohr für Sie. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
+43 2752 500 50-700