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Wie Marken in veränderten Märkten auf Erfolgskurs bleiben!

Mission2Future – wie Marken in Zeiten globaler Herausforderungen zu neuen Antworten und zukunftsfähigen Wachstumspotenzialen finden. 

Ein Unternehmen auf Erfolgskurs zu halten war auch schon einmal einfacher. In Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche, flächendeckender Digitalisierung und disruptiver Innovationen bleibt als einzige Konstante nur die Veränderung. All das auf einem Planeten dessen Grenzen immer deutlicher sichtbar werden. Wenig überraschend also der Befund des Zukunftsinstituts, wonach ein Megatrend das kommende Jahrzehnt stärker formen wird als jeder andere: Neo-Ökologie.

Nachhaltig ist da neue Normal. Und dieser Bewusstseinswandel lässt allerorts neue Kundenbedürfnisse entstehen. Konventionelle Konsum- und Produktionsmuster werden kritisch hinterfragt. Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben wollen, müssen nachhaltige Entwicklung in ihrer DNA verankern. Nicht etwa, weil sie damit zu den Guten gehören. Vielmehr weil das die einzige Chance ist, weiterhin gute Geschäfte zu machen.

Marken von morgen müssen sich klar machen, welche Rolle sie in dieser Welt spielen wollen. Gleichzeitig gilt es kritische Erfolgsfaktoren auf ihre Zukunftsfähigkeit hin zu überprüfen und bei Bedarf rechtzeitig anzupassen. Womit sich in vielen Unternehmen die Frage stellt: Was bedeutet das für uns? Wie viel Aufmerksamkeit müssen wir dem Thema schenken? Und nicht zuletzt: Wo sollen wir anfangen?

Genau dieselben Fragen stellte sich auch eine aufstrebende Wiener Food Company, die neben ihrer Promotion-Agentur noch jemanden ins Boot holen wollte, der sie durch das weite Feld der Nachhaltigkeit zu neuen Wachstumspotenzialen lotsen kann. Wollen wir natürlich, sehr gern sogar. Gestartet wurde die Reise kürzlich mit einem neuartigen Workshop, der CSR- und Marketing-Expertise vereint. So ist sichergestellt, dass sich bei den Innovationssprints niemand in Grün-Gewaschenem verliert, sondern die wirklich wesentlichen Impacts des Geschäftsmodells entdeckt werden.

Wertvolle Unterstützung beim Navigieren zu neuen Potenzialen liefern die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Ein weltweit legitimiertes Nachhaltigkeitsprogramm das die größten Herausforderungen auf unserem Planeten in 17 Ziele zusammenfasst und entsprechende Handlungsalternativen auf allen Ebenen aufzeigt. Für Regierungen, aber natürlich auch für Unternehmen, die damit systematisch heranwachsende Risiken und gleichzeitig neue Chancenfelder ausloten können.

Zugegeben, ein konkreter Business Plan springt da noch nicht raus, aber eine Basis um zukunftsfähige Brücken zu bauen, – zwischen Markenwerten, Unternehmenszielen und globalen Nachhaltigkeitszielen. Und dafür ist jede Minute gut investiert. Denn genau in diesen Spannungsfeldern steckt oft das größte Potenzial – um den wirtschaftlichen Erfolg und die Bedeutung einer Marke wachsen zu lassen. Sie wissen ja: Storydoing geht über Storytelling.

Weitere Buchungsdetails und konkrete Benefits einer gemeinsamen Entdeckungsreise verrät unser Agentur-Kapitän Oliver Dvorsky.

Über gugler*

Das Familienunternehmen gilt seit über 30 Jahren als eine der großen Green Brands Österreichs – nicht zuletzt mit seiner einzigartigen Cradle to Cradle-Druckerei gugler* DruckSinn in Melk, seiner Agentur für Marken von morgen, gugler* MarkenSinn in St. Pölten, sowie seiner gugler* SinnBildung, Zukunftswerkstatt für lebendige Unternehmen. Derzeit beschäftigt gugler* 100 Mitarbeiter. Am Standort Melk wurde zudem Österreichs erstes Cradle to Cradle-inspiriertes Plusenergie-Betriebsgebäude errichtet. Regelmäßig gibt es Führungen durch „gugler*s Sinnreich“, Campus für nachhaltiges, gemeinwohlorientiertes Wirtschaften. gugler* gilt als Leitstern für Kommunikation und Wandel – für eine l(i)ebenswerte Zukunft. 

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