Pfeil nach links Pfeil nach rechts
Website wird geladen

Crowdfunding für Natur-Kindergarten-KOKON

gugler* startet Crowdfunding für Natur-Kindergarten-KOKON - als Unterschlupf für "sustainable Natives"

Das Kommunikationshaus in Melk will im Herbst 2023 einen Naturkindergarten eröffnen: die „gugler*s Gartensprösslinge“.  Als Behausung soll ein ökologisch gebauter Kokon dienen - zur Finanzierung braucht es Unterstützung. Deshalb wurde auf der Plattform der Genossenschaft für Gemeinwohl nun eine Crowdfunding-Kampagne für den KOKON gestartet. Mit Gemeinwohl-Gütesiegel. Laufzeit bis Ende Mai. 

Rendering vom Gebäude Naturkindergarten

Melk, 7. Februar 2023 - gugler* wurde gerade frisch als Gemeinwohl-Unternehmen zertifiziert. Nun steht bereits das nächste Gemeinwohl-Projekt an: Mit Herbst 2023 soll ein Naturkindergarten auf dem wunderschönen Betriebsareal in Melk/Pielach eröffnet werden - mit dem klingenden Namen „gugler*s Gartensprösslinge“. Das Angebot richtet sich an Kinder von gugler*-MitarbeiterInnen sowie an Zwerge aus der Region im Alter zwischen 2 und 7 Jahren. Im täglichen Spiel verbringen sie viel Zeit im Freien und dürfen so den achtsamen Umgang mit sich, der Natur und im Miteinander erleben. Auf dass hier „sustainable Natives“ heranwachsen! 

Unsere Gartensprösslinge werden die Nachhaltigkeit bereits im Blut haben und auf das Wohl von Mensch, Tier und Umwelt mit einer Selbstverständlichkeit achten, die unsere Welt heute so schmerzlich vermisst.
Ernst Gugler, Gründer und Geschäftsführer von gugler*

Dafür steht den Kindern der gugler*-Campus zur Verfügung mit seinem nachhaltig bewirtschafteten Garten auf 17.000 Quadratmetern direkt neben dem Naturschutzgebiet Pielach. Ein eigener Gemüsegarten versorgt das eigene Bio-Mitarbeiterrestaurant, das auch für gesund gefüllte, wohlige Bäuche der Sprösslinge sorgen wird. 

„Nest“ und „Höhle“ im KOKON

Als Unterschlupf für extrem schlechte Wittering soll nun bis Herbst ein Kokon errichtet werden. Dabei handelt es sich um einen zweigeschoßigen ökologischen Holzbau. Der untere Teil ist die „Höhle“ für die Kindergruppe – ein nach außen offener aber überdachter, geschützter Bereich, ein Holzofen wärmt kalte Nasenspitzen. Der obere Teil ist das „Nest“, ein geschlossener lichtdurchfluteter warmer Spielraum mit vollflächiger Fensterfront, Teeküche und Toiletten.  

Darüber hinaus ist der Kokon auch als Ort mit multidimensionaler Nutzung konzipiert. Im Sommer werden hier auch Erwachsene die Räumlichkeiten nutzen können, z.B. für eigene Klausuren und Seminare. Angedacht sind auch Fortbildungen im Bereich biologischer Gartenbau. 

Rendering vom Gebäude des Naturkindergartens

Investition in ein sinnvolles Projekt 

Der Kokon soll mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne finanziert werden, die ab sofort auf der Plattform der Gesellschaft für Gemeinwohl unter dem Projektnamen „gugler* KOKON für Gartensprösslinge“ gelistet ist. Insgesamt ist für den Bau eine Summe von 249.000 Euro nötig, für die es die Unterstützung von BürgerInnen braucht, die Kapital in sinnvolle weil gemeinwohlstiftende Projekte investieren möchten. Für sie gibt es jährlich Zinsgutscheine, die wahlweise mit 4 Prozent als Einkaufsgutscheine oder mit 2 Prozent in Euro ausbezahlt werden. Es gibt auch die Möglichkeit, die Zinsen der Genossenschaft für Gemeinwohl zur Finanzierung zukünftiger Projekte zu spenden.  

Mit Gemeinwohl- und Gütesiegel 

Der gugler* KOKON für Gartensprösslinge hat bei der Gemeinwohl-Prüfung des Genossenschafts-Beirates mit 8,8 von 10 Punkten als „sehr gut“ abgeschnitten und hat das Siegel „gemeinwohlgeprüft“ erhalten.  

Die Plattform der Genossenschaft für Gemeinwohl wiederum ist mit dem Gütesiegel der Wirtschaftskammer Österreich für Crowdfunding-Plattformen ausgezeichnet. Damit ist für die Investoren ein übergesetzlicher Standard in Sachen Transparenz der Crowdfunding-Projekte sowie der Information der UnterstützerInnen gewährleistet. 

Eine Frau und 2 Kindern schauen sich Bilderbücher an
Wir freuen uns sehr, dass unser KOKON für die gugler* Gartensprösslinge als Gemeinwohl förderndes Projekt ausgezeichnet wurde. Er wird - wie alles bei gugler* - nach höchsten ökologischen und kreislauffähigen Standards errichtet, damit die Kinder in gesunder Atmosphäre und Raumluft gedeihen können.
Ernst Gugler

Getreu dem gugler*-Motto: Nützling statt Schädling zu sein für Mensch, Tier und Umwelt.

Über die Genossenschaft für Gemeinwohl 

Die Genossenschaft für Gemeinwohl ist die Plattform für die Förderung und Finanzierung von ethisch, sozial und ökologisch ausgerichteten Unternehmen und Projekten. Ihre Mission: Das Geld soll wieder dem Menschen dienen – für einen nachhaltigen Wandel des Finanzwesens hin zu einer Gemeinwohl-Ökonomie.  

Zurück zu Neues & Presse

Hier geht's zur Crowdfunding-Kampagne: 
gugler* KOKON für Gartensprösslinge: gemeinwohlprojekte.at 
 

Sie können uns jederzeit Ihre Fragen und Anliegen per Mail senden. Wir freuen uns von Ihnen zu lesen!
office@gugler.at
Wir haben zu den Geschäftszeiten immer ein offenes Ohr für Sie. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
+43 2752 500 50-0