Das zweitschönste Buch der Welt 2019 stammt aus Österreich!

Der Wettbewerb „Schönste Bücher aus aller Welt“ der Stiftung Buchkunst in Frankfurt hat dieses Jahr aus 600 nationalen Preisträgern die herausragendsten Werke aus 34 Ländern gekürt. Silber ging dabei an das Kommunikationshaus gugler* für das Buch „Die Kraft des Alters/Aging Pride“. Dieses Buch wurde bereits 2017 als „schönstes Buch Österreichs“ prämiert. Auch bei den Preisträgern der „schönsten deutschen Bücher 2018“ war gugler* vertreten.

Melk, 11. März 2019 Die schönsten Bücher stammen nachweislich aus dem Kommunikationshaus gugler* mit seiner Agentur gugler* brand & digital in St. Pölten sowie der Ökodruckerei gugler* pure print in Melk. So wurden 2017 gleich vier (!) Werke von gugler* als „schönste Bücher Österreichs“ ausgezeichnet. 2018 wurde ebenfalls ein gugler*-Kunstwerk im Wettbewerb „Schönste Deutsche Bücher“ gekürt. Und nun wird der Handwerkskunst aus Melk der Preis für eines der „schönsten Bücher aus aller Welt“ verliehen. Schöner geht’s fast nicht mehr.

Seit 1963 vergleicht die Stiftung Buchkunst jährlich das technische und ästhetische Niveau sowie die sachgemäße und künstlerische Gestaltung von Büchern jenseits nationaler Grenzen – trotz kulturbedingter Unterschiede. 2019 wurden insgesamt 14 Bücher aus 600 eingereichten Werken aus 34 Ländern gekürt. Alle teilnehmenden Bücher sind zuvor bereits im nationalen Wettbewerb ihrer Herkunftsländer ausgezeichnet worden Die Silbermedaille für das zweitschönste Buch der Welt ging dabei an Österreich:

Die Kraft des Alters/Aging Pride“
Autor: Stella Rollig, Sabine Fellner

Design: Willi Schmid

Verlag: Verlag für moderne Kunst, Belvedere, Wien

Druckerei: gugler* pure print, Melk/Donau

ISBN: 978-3-903228-23-8

Die Jurybegründung:

Gestaltung und Produktionsweise verleihen dem Buch eine Lebendigkeit, die das Thema subtil abbildet.

„Auf dem Umschlag des Ausstellungskataloges posiert eine alte Lady – eine Prominente der New Yorker Kunstszene – in statuarischem Profil. Das Hüftbild leuchtet in kupferfarbenen Tonen vor dem dunklen, warmen Hintergrund. Man stellt sich bei ihrer nächsten Bewegung das Rascheln des extravaganten Seidenkostüms vor. Den Hut trägt sie wie eine Bekrönung. Die beiden gegenläufig gestürzten, blauen Titelzeilen sind vor und hinter die selbstbewusste Dame gestellt, so dass sie den Bereich von Gesicht und Rumpf quasi seitlich unterstreichen. Auf kräftigem Naturpapier wechseln sich Aufsätze und Bildteile ab. Die Detaillösungen lagen allerdings nicht auf der Hand: Zunächst galt es, die Umfangsdifferenzen von deutsch- und englischsprachigem Text abzufedern. Hier erscheint dies überhaupt nicht als Problem. Das Dunkelblau des englischen Textes unterscheidet sich dezent, aber ausreichend vom schwarzen Deutsch. Weiterhin sitzen die Anmerkungen in der Marginalspalte zum Bund hin orientiert. Deren Durchzahlung beginnt mit den gleichen großen Einzügen wie sie auch die Haupttextspalten gliedern: Dadurch stehen sie bündig mit der ebenfalls nach innen geschobenen Seitenzahlung. Demnach ergeben sich im Satzspiegel mehrere senkrechte Linien, derer sich die Bildseiten zur Anordnung der Bilder bedienen. Am Ende des Buches angelangt hat sich das Papier fast unmerklich verfärbt und den gelblichen Ton des Vor-/Nachsatzpapiers angenommen. Dieses allmähliche Vergilben verleiht dem Buch eine Lebendigkeit, die auf subtile Weise das Thema abbildet: Die Kraft des Alters.“

Hightech, Handwerk und Herz

Ernst Gugler, Gründer und Geschäftsführer des Kommunikationshauses gugler*: „Wir haben uns vom ‚schönsten Buch Österreichs‘ über das ‚schönste deutsche Buch‘ bis hin in die Spitzenliga der ‚schönsten Bücher aus aller Welt‘ hinaufgearbeitet. Mit 08/15-Massenware schafft man das nicht. Bei uns bekommt jedes Buch seinen ganz eigenen spezifischen Wert – ökonomisch leistbar und gleichzeitig ökologisch und klimapositiv gedruckt.“

Reinhard Gugler, Leiter der Druckerei gugler* pure print: „Der Preissegen für gugler* pure print stellt einmal mehr unser Know-how in Sachen ausgefeilter Produktionstechnik und moderner Handwerkskunst sowie unsere Liebe zum Detail unter Beweis. Wir veredeln wertvolle Inhalte, indem wir ihnen eine ausgefallene, haptisch ansprechende Gestalt geben – das ist der Unterschied zwischen Büchern und besonders schönen Büchern von gugler*.“

gugler* steht nicht nur für hochmodernen Spezialitätendruck mit viel Expertise in Beratung und Produktion, sondern ist auch weltweit der erste Anbieter für schadstoffarmen und gesunden Cradle to Cradle™-Druck. In Deutschland und Österreich ist der Ökopionier nach wie vor einziger Anbieter.

Preisregen national und international

2017 wurde das oben genannte zweitschönste Buch der Welt zusammen mit drei weiteren Büchern von gugler* vom Bundeskanzleramt zu den „Schönsten Büchern Österreichs“ gekürt:

• Die Kraft des Alters – Aging Pride
    Verlag für moderne Kunst – Autor: Sabine Fellner, Stella Rollig
  • Diagonale Strategien - Berger+Parkkinen Architekten
    Birkhäuser-Verlag, Autor: Francisco Barrachina Pastor, August Sarnitz
  • Die Lehre des Gartens - Gespräche in Japan
    Verlag: Schlebrügge Editor – Autor: Carola Platzek
  • Rolf Mühlethaler - Fragile Ordnung
    Verlag: Park Books, Autor: Architekturgalerie Luzern

2018 wurde gugler* zudem beim Wettbewerb „Schönste Deutsche Bücher“ von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet:

• „Wer bist denn du?“ – Im Wald/Im Garten/Im Zoo/Auf dem Bauernhof (Reihe mit vier Titeln)
    Verlag Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart – Autor: Regina Schwarz – Produktion: Cradle to Cradle-Druck

Alle Werke der „Schönsten Bücher aus aller Welt“ werden jährlich auf der Leipziger Buchmesse ausgestellt, die Preisverleihung findet dort ebenfalls im Rahmen eines Festaktes am Buchmesse-Freitag,
22. März 2019 um 16 Uhr statt.

Doris Raßhofer, Mag.(FH)
Leitung Kommunikation, Botschafterin & Fee
gugler* GmbH
3390 Melk/Donau, Auf der Schön 2, Austria
T: +43 2752 500 50 - 102
M: +43 676 614 10 54
doris.rasshofer(at)gugler.at
www.gugler.at

Über gugler*Das Familienunternehmen mit Ernst Gugler als Gründer und Geschäftsführer ist seit 30 Jahren Vorreiter in Sachen nachhaltiges und achtsames Wirtschaften – nicht zuletzt durch die weltweit erste Cradle to Cradle™-Zertifizierung für ökologische und gesunde Druckprodukte. Mit gugler* pure print in Melk und gugler* brand & digital in St. Pölten vereint das Unternehmen eine einzigartige Öko- und Spezialitätendruckerei und eine innovative Kommunikationsagentur unter einem Dach. Derzeit sind dort 100 Mitarbeiter beschäftigt. Am Standort in Melk wurde Österreichs erstes Cradle to Cradle-inspiriertes Plusenergie-Betriebsgebäude errichtet und das Areal als „gugler*s Sinnreich“ eröffnet. Denn gugler* entwickelt Kommunikation, Werbung und Medien, die Sinn machen, um Lösungen für eine regenerative Zukunft erfolgreich in die Welt zu bringen – nicht zuletzt mithilfe der vielen gemeinwohlorientierten und sinnstiftenden Maßnahmen für eine l(i)ebenswerte Zukunft.