Pfeil nach links Pfeil nach rechts
Website wird geladen

Von den Unternehmens-Werten zur neuen Website

Was hat die Entwicklung einer neuen Website mit Unternehmenskultur zu tun? Wir haben das getestet. Gemeinsam mit einem unserer Kunden, dem Bio-Weingut Jurtschitsch aus Langenlois. Das Ergebnis: Ein perfektes Briefing für die neue Website, an der nun unsere Agentur MarkenSinn gerade arbeitet.

Mittels eines Barrett Werte-Assessments haben 25 MitarbeiterInnen des Weinguts die aktuelle sowie die gewünschte Unternehmenskultur des Weinguts beschrieben. Mit diesem Tool haben wir eine gute Gesprächsbasis im Team geschaffen, um in zwei Workshops herauszuarbeiten, welche Werte im Unternehmen gestärkt werden sollen, was die Kernwerte des Unternehmens sind und in welchen Maßnahmen diese verstärkt zum Ausdruck kommen sollen. Die Ergebnisse waren die Basis für einen gemeinsamen 3-stündigen Workshop des Marketings mit den EigentümerInnen – Alwin und Stefanie Jurtschitsch. In diesem Workshop wurde ein Briefing für die neue Website erarbeitet.

Für das Bio-Weingut Jurtschitsch ist „Kooperation mit anderen Betrieben“ ein wichtiger Wert im Unternehmen – umgesetzt auf die Website bedeutet das: Das Unternehmens-Netzwerk wird über Links zu diesen KollegInnen sichtbar gemacht. Der Wert „Kostenreduzierung“ bedeutet ein klar begrenztes Budget für die Website, weil die Investitionen großteils für die Handarbeit im Weingarten und für Klimaschutzprojekte aufgewendet werden. Der Wert „Nachhaltigkeit“ wird durch ein greenweb®-Hosting umgesetzt. Und der Wert „Kundenorientierung“ bedeutet, dass Bestellungen über Telefon und E-Mail weiterhin möglich sein sollen und dass die Website barrierefrei programmiert wird. Einer der Kernwerte von Alwin Jurtschitsch ist der Wert „Zeit als kostbares Gut“. Daher ist ihm besonders wichtig, dass die neue Website übersichtlich gestaltet ist und schnell laden kann. Einer der Kernwerte von Stefanie Jurtschitsch ist „Bescheidenheit“. Daher ist ihr Anspruch an die neue Website, dass das Design schlicht und eher zurückhaltend ist.

"Werte-Arbeit schafft Orientierung. Mit der Werte-Arbeit nach Barrett und der Begleitung durch Andrea Heistinger haben wir die Kernwerte unseres Weinguts bestimmt – das, was uns als Team ausmacht. Parallel haben wir durch die Werte-Arbeit das Briefing für unsere neue Website erstellt. Beides war super spannend und hoch effizient!"
Alwin Jurtschitsch, Familien-Weingut Jurtschitsch, Langenlois
Sie können uns jederzeit Ihre Fragen und Anliegen per Mail senden. Wir freuen uns von Ihnen zu lesen!
office@sinnbildung.at
Wir haben zu den Geschäftszeiten immer ein offenes Ohr für Sie. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
+43 2752 500 50-805