Springe direkt zu:

Hauptinhalt:

Lehre mit Sinn – Berufe mit Zukunft

Du brauchst Farben wie andere die Luft zum Atmen, kannst deine Adleraugen auf kleinste Details fokussieren und hast Schultern, die auch Verantwortung tragen? Dann bewirb dich als

Drucktechniker/in

(Bogenflachdruck)

Als Drucktechniker/in arbeitest du bei uns in der Druckerei gugler* in Melk in einem bodenständigen und ehrlichen Team. Unsere Welt ist das Papier. Es wird bei uns ausschließlich ökologisch bedruckt und wäre sogar kompostierbar. Wir sind aber auch bekannt für hochwertige und veredelte Zeitschriften, Bücher, Plakate, Verpackungen oder Kataloge. Müll wird bei uns keiner produziert.

Innerhalb deiner Ausbildung zur/m Bogenflachdrucktechniker/in ist unsere Farbküche, unser riesiges Papierlager und unser hochmoderner Maschinenpark dein Zuhause. Deine Aufgabe ist es, die Druckprozesse vorzubereiten und zu kontrollieren und die Druckmaschinen zu steuern und zu warten. Wir drucken im Bogenoffset, das heißt, es werden einzelne, geschnittene Papierbögen bedruckt – bei uns ca. 15.000 Bögen pro Stunde. Du bereitest alle erforderlichen Materialien vor und übernimmst die Erstellung der Farbrezepte für die Einfüllung in die Pumpsysteme. Während des Druckvorganges überwachst du die Druckqualität, die Passgenauigkeit der einzelnen Druckpunkte und die Farbwerte. In regelmäßigen Abständen reinigst und wartest du die Druckmaschinen. Auch Stanzen oder Prägen gehören zu deiner Aufgabe. Schließlich übergibst du dein Werk zur Weiterverarbeitung und Veredelung an unsere Buchbinderei. 

Deine Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Deine Arbeitszeit läuft während der Lehrzeit im 2-Schichtbetrieb. Du arbeitest in ökologisch gebauten Produktionshallen inmitten der Natur. Auch eine Bioküche sorgt für dein leibliches Wohl. Denn gugler* ist einer der großen Ökopioniere Österreichs.

Diese Voraussetzungen solltest du mitbringen:

  • Du hast ein technisches Verständnis für Maschinen und ein Schraubenschlüssel ist dir nicht fremd. 
  • Du hast ein genaues Auge für Farben, Linien und die Auflösung von Bildern.
  • Du bist hilfsbereit, umsichtig, arbeitest gerne im Team und packst mit an.
  • Du hast kein Problem damit, dich an Normen und Standards zu halten.
  • Du hast eine gewisse Freude am Werkstoff Papier.

Und so klappt’s mit der Bewerbung:

  1. Anschauen: Mach dir selbst ein Bild von deinem zukünftigen Arbeitsplatz und nimm an einer Führung bei gugler* teil. Info & Anmeldung unter karriere.gugler.at
  2. Bewerben: Schicke ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben samt vollständigem Lebenslauf mit Foto und die letzten beiden Zeugnisse an:
    gugler* GmbH
    Auf der Schön 2
    3390 Melk/Donau

Bei weiteren Fragen zum Thema Lehre bei gugler* wende dich direkt an unser Office, Tel. +43 2752 500 50-800, bewerbung(at)gugler.at.

Springe zum Anfang der Website