DruckSinn
gugler* druckt die schönsten Bücher Österreichs 2022gugler* druckt die schönsten Bücher Österreichs 2022
Zwei von gugler* DruckSinn gedruckte Bücher wurden als schönste Bücher Österreichs 2022 ausgezeichnet. Eines davon mit einem Staatspreis.
Am 19. Juni 2023 überreichten der Leiter der Kunst- und Kultursektion im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) Jürgen Meindl in Vertretung von Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer und Benedikt Föger, Präsident des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels (HVB), die Ehrenurkunden an die GewinnerInnen des Wettbewerbs "Die schönsten Bücher Österreichs 2022". Die Verleihung fand im Belvedere 21 in Wien statt.
"Wir freuen uns mit unseren PartnerInnen über die Auszeichnungen und danke für das Vertrauen in unser Handwerk, das sie uns mit ihren Aufträgen entgegengebracht haben."
Eine Fachjury mit sieben Vertreter:innen aus Verlagswesen, Buchhandel, Gestaltung, und Druck wählte aus 152 Einreichungen des Jahrgangs 2022 15 Gewinnertitel zu den schönsten Büchern Österreichs. Das BMKÖS zeichnete außerdem drei Publikationen mit Staatspreisen in der Höhe von je 3.000 Euro aus – darunter Aus der Dunkelheit /Out of the darkness, gestaltet von Alexandra Möllner, erschienen im Sonderzahl Verlag (Kategorie: Wissenschaftliche Publikationen und Lehr- und Schulbücher).
Ein Auszug aus der offiziellen Jurybegründung:
„Magazinartig, archivartig, ruhig und dennoch komplex, dicht und dennoch großzügig wirkt die Publikation. Das standardisierte Format (A4) bildet einen interessanten Gegensatz zur sensiblen Papierwahl und herausfordernden Seitengestaltung. Die grundsätzlich beruhigte, handwerklich einwandfreie Typografie wird gebrochen durch Irritationen im Textdetail und unangenehm engen Rändern. Vom Sehen und Lesen transformieren sich eben diese Prozesse in ein Assoziieren und Aufstöbern.“
Eine weitere Auszeichnung erhielt Point of View, gestaltet von Laurien Bachmann, im Eigenverlag erschienen (Kategorie: Sonderproduktionen und / oder Bücher, die nicht in den Handel gelangen).
Die Jury:
„Kulturtheoretische Texte wie additive künstlerische, textliche Beiträge, ergänzen die genähte Weichbroschur im stumpfen Format, gedruckt auf einem am Vorderschnitt gekürzten, eingehängten offenen Naturpapier. Der Kern ist großteils vierfarbig, auf gestrichenem, leichtem Bilderdruckpapier gedruckt. Das weiche Buch mit dem silbrigen Einband überzeugt gestalterisch mit seinen Bezügen zu seinem digitalen Gegenüber und macht Permanenz und Kontakt mit programmierten Bildwirklichkeiten physisch begreifbar.“