DruckSinn
gugler* empfiehlt „Nachhaltig drucken“gugler* empfiehlt „Nachhaltig drucken“. Das neue Buch zum Thema von Marko Hanecke
Wir vom Kommunikationshaus gugler* konnten gleich dreifach daran mitwirken: gugler* DruckSinn hat den Offset-Teil des aufwendig gefertigten Buchs gedruckt. Die gugler* SinnBildung hat den CO2-Fußabdruck des Buchs berechnet. Und Ernst Gugler und Roswitha Sandwieser haben ihr Fachwissen und ihre Erfahrung aus 13 Jahren First-Mover im höchsten Ökostandard der Druckbranche Cradle to Cradle eingebracht – ebenso zur Gemeinwohlökonomie und den Kennzeichen nachhaltigen Wirtschaftens.
Melk, 15.02.2024 – Das Buch „Nachhaltig drucken. Gestaltung umweltgerechter Druckprojekte“ des deutschen Autors Marko Hanecke ist gerade erschienen. Wir vom Kommunikationshaus gugler* konnten gleich dreifach daran mitwirken: gugler* DruckSinn hat den Offset-Teil des aufwendig gefertigten Buchs gedruckt. Die gugler* SinnBildung hat den CO2-Fußabdruck des Buchs berechnet. Und Ernst Gugler und Roswitha Sandwieser haben ihr Fachwissen und ihre Erfahrung aus 13 Jahren First-Mover im höchsten Ökostandard der Druckbranche Cradle to Cradle eingebracht – ebenso zur Gemeinwohlökonomie und den Kennzeichen nachhaltigen Wirtschaftens.
Das Buch richtet sich an Agenturen und an die Verlagsbranche, an Kreative, die Verantwortung übernehmen. Marko Hanecke ist überzeugt: „Nachhaltigkeit ist kein Zustand, sondern ein Prozess.“ Im Buch beschreibt er, wie vielfältig das Thema nachhaltig drucken ist und dass es sich nicht auf Schwarz-Weiß-Lösungen reduzieren lässt. Er gibt einen profunden Überblick, was die gut ein Dutzend Ökosiegel der Druckbranche jeweils kennzeichnet. Und zeigt, dass Nachhaltigkeit mehr ist als Ökozertifikate: Von der frühen Konzeptionsphase eines Druckprodukts, das Produktdesign, die Produktion bis hin zur Distribution lotst er durch den Dschungel möglicher Perspektiven, Maßnahmen, Techniken und Materialien und ermöglicht so eine kritische, differenzierte und reflektierte Haltung. Über 50 QR-Codes führen zu weiteren Quellen wie Podcasts, Interviews, Artikeln und Videos. Außerdem dabei: praxisgerechte Checklisten, Lieferantenverzeichnisse und schnell erfassbare Übersichten zu Ökosiegeln, Veredelungen und Bindetechniken.
Das Buch ist im deutschen Verlag Hermann Schmidt, Mainz erschienen. Weitere Verlage, die bei gugler* DruckSinn ihre nachhaltigen Bücher drucken, sind der österreichische Verlag Löwenzahn, die deutschen Verlage Kosmos und Kjona sowie neu der Schweizer Verlag Diogenes. Sowie die bekannten Biomarken Weleda, Primavera oder Ringana. Ernst Gugler, Gründer und Geschäftsführer des Kommunikationshaus gugler* freut sich. „Unser Produktstandard Cradle to Cradle by gugler ist ganzheitlich und betrachtet alle Aspekte: Materialgesundheit, Kreislauffähigkeit, erneuerbare Energien und Klima, Wasser und Boden sowie soziale Fairness. Wir freuen uns, dass wir so viele verantwortungsvolle KundInnen mit unseren nachhaltigen Druckprodukten beliefern können.“ Und Roswitha Sandwieser ergänzt: „Unsere Druckfarben sind seit Jänner 2024 im höchstmöglichen Ökostandard Cradle to Cradle Platin zertifiziert! Wir bleiben konsequent dran, Schritt für Schritt stets nachhaltiger zu werden.“
Angaben zum Buch:
Marko Hanecke
Nachhaltig drucken
Gestaltung umweltgerechter Druckprojekte
Anregungen, Empfehlungen und Inspirationen
Gestaltung: Pauline Altmann
288 Seiten
Format 12,7 x 19,0 cm
Gedruckt mit 5 umweltschonenden Druckverfahren
auf 18 verschiedenen nachhaltigen Bedruckstoffen.
Gebunden als Dispersions-Flexcover aus Leinen und
veganem Apfelleder
Lesezeichen aus Graskarton
Euro 32,–
ISBN 978-3-87439-974-6