Kommunikation – neu und nachhaltig gedacht!
Philosophie
Wir von gugler* MarkenSinn sind eine werteorientierte Kommunikationsagentur mit rund 15 MitarbeiterInnen. Wir gestalten Kommunikation aus tiefer Überzeugung. Sie ist der entscheidende Faktor für nachhaltig wirtschaftlichen Erfolg und einen gelungenen Wandel in Organisationen und Gesellschaft.
Als Pionierunternehmen geht gugler* den Weg des Wandels seit über 30 Jahren mit hohem Bewusstsein für Sinnhaftigkeit, Nachhaltigkeit und Enkeltauglichkeit. Darum verbinden wir professionelle Kommunikationsarbeit mit den globalen Nachhaltigkeitszielen, den Ideen der Gemeinwohlökonomie, den Megatrends und Erkenntnissen über die menschliche Bewusstseinsentwicklung. Wir gestalten und produzieren analoge und digitale Medienwelten, verbinden das Gestern mit Morgen und den handfesten Geschäftserfolg unserer KundInnen mit den Bedürfnissen der Welt.
Wir sind SpezialistInnen für barrierefreie Websites, grüne Markenarbeit und Kampagnenentwicklung, Nachhaltigkeitsberichtswesen sowie Sustainable Webdesign.
Die Sieben Künste von MarkenSinn
Für Marken Sinn finden.
Der Sinn liegt dort, wo die Marke dem Bedürfnis der Welt begegnet. Welche Marke kann das, welche sucht noch den Kontaktpunkt? Wir von gugler* MarkenSinn kennen den Weg dorthin. Weil wir ihn selbst vor langer Zeit gegangen sind. Ohne Sinngehalt wird es in Zukunft keinen Erfolg geben.
Wir begeistern uns für gelebte Nachhaltigkeit, wir bauen Landebahnen für die Zukunft, damit Marken ihren Sinn finden. Mit unserer Erfahrung, unserem großen Nachhaltigkeitsnetzwerk, in das wir eingewoben sind, in unseren MarkenSinn-Workshops, in Kommunikationslösungen, die wir in Co-Kreation mit KundInnen und Stakeholdern durchführen.
Die Potenziale heben.
Der zukünftige Erfolg eines Unternehmens ist im Hier und Jetzt bereits angelegt. Aber dieses Potenzial kann man selbst oft nicht klar sehen. Es ist ein Schatz, der gefunden und gehoben werden will. Wir von gugler* MarkenSinn begleiten beim Freilegen von Potenzialen.
Das ist ein kontinuierlicher Prozess und Bestandteil unserer achtsamen Beratung. Wir sind dabei Resonanzraum für das Unternehmen, stellen essenzielle Fragen und geben Inspiration. Dabei gehen wir auch aktiv auf unsere KundInnen zu und bieten individualisierte Potenzial-Checks an.
Das Morgen formen.
Marken werden erschaffen, sie entwickeln sich wie Persönlichkeiten und sind dem allgemeinen Gehen und Verwandeln unterworfen. Immer geht es darum, den nächsten sinnvollen Schritt in diesem evolutionären Prozess zu finden.
Wir von gugler* MarkenSinn bieten werteorientierte Markenentwicklung. Denn Unternehmen bleiben wirtschaftlich erfolgreich, wenn ihre Marken einen Beitrag zum großen Ganzen leisten, Antworten auf Megatrends finden und Ihre Unternehmenswerte erlebbar machen: diese sind Ausdruck der Unternehmenskultur und Antwort auf die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen, KundInnen und anderer Stakeholder.
In diesem Sinn formen wir gemeinsam mit unseren KundInnen das Morgen ihrer Marken. Dazu verwenden wir neue Tools wie Werte- und Kulturanalysen oder Markenaufstellungen und kooperieren mit unserem Geschäftsbereich gugler* SinnBildung.
Den Konzepten Wert verleihen.
Ein Konzept von gugler* MarkenSinn antwortet kompakt auf die Fragestellungen des Unternehmens – und geht zugleich darüber hinaus. Denn wir hören auf unsere KundInnen und die Bedürfnisse der Welt gleichermaßen. Wir machen Konzepte, die sich u.a. an den globalen Nachhaltigkeitszielen und der Gemeinwohlökonomie orientieren.
Dazu gleichen wir das Briefing mit relevanten Wertekarten ab, zeigen Deckung und Widersprüche auf und bieten Handlungsalternativen. Wir geben den Konzepten Werte und Mehrwert für Sie und Ihre KundInnen.
Das Schöne gestalten.
Wir streben nach Design, das berührt. Unser Team kennt die Bedeutung und Wirkung von Sprache, Farben, Formen, Haptik, Schriften, Bildern und der persönlichen Energie, die in einer Arbeit mitschwingt. Das Design ist immer auch Teil der Botschaft. Daher gestalten wir stets für die KundInnen und nicht für eine Jury.
Jedes Werbemittel ist ein Beitrag zur Sprach- und Bildkultur. Daraus entsteht eine Verantwortung allen Bevölkerungsgruppen gegenüber. Mit unserer Kenntnis von Sustainable Design und Inklusiver Gestaltung können wir alle erreichen.
Das Handwerk pflegen.
Wir sind MeisterInnen, die sich weiterhin üben. Handwerk bedeutet für uns, dass sich Mitarbeitende jeweils mit ihrer ganzen Persönlichkeit in das Ergebnis mit einbringen. Breit gefächertes handwerkliches Können und laufende Weiterbildung gehören zum Selbstverständnis unserer Teammitglieder. So sind bei uns die erfolgsrelevanten Kernkompetenzen gut und mehrfach abgesichert und wir bieten unseren KundInnen dadurch höchste Sicherheit.
Wir streben nach hoher und stetig reproduzierbarer Qualität. Zahlreiche Zertifizierungen bescheinigen uns jene Erfahrung und Effizienz, die seit 30 Jahren im Haus gepflegt und weiterentwickelt wird. Unsere anerkannte Medien- und IT-Kompetenz nutzen wir für Digitalisierung und Optimierung der Workflows unserer KundInnen.
Das Fundament ernst nehmen.
Seit 30 Jahren atmen wir Nachhaltigkeit und Innovation. Mit dem Cradle to Cradle-Druckverfahren hat der Geschäftsbereich gugler* DruckSinn eine Weltneuheit geschaffen.
Mit barrierefreien Websites haben wir von MarkenSinn Pionierarbeit geleistet. Wir sind ein zertifiziertes Gemeinwohl-Unternehmen, leben nachweislich Kreislaufwirtschaft und haben in Melk unser klimapositives Stammhaus.
Ernst Gugler, früherer WWF-Aktivist und anerkannter Branchenpionier, hat wie kaum ein anderer eine lebendige, resiliente, durch und durch „grüne“ Organisation geschaffen, die stets nach vorne strebt. Jetzt haben wir auch Kommunikation neu und nachhaltig gedacht.
Wir ehren das Fundament, auf dem wir stehen, und die 7 Künste, denen wir folgen.