Pfeil nach links Pfeil nach rechts
Website wird geladen

Gleich zwei der schönsten Bücher Österreichs wurden bei gugler* print produziert

Wien/Melk, 13.3.2017 – gugler* print freut sich über die Prämierung gleich zweier Bände: das von GLOBART zusammen mit dem Verein für Achtsamkeit herausgebrachte Buch „The Toolbox is You“, als auch „Filmlandschaft Niederösterreich – 20 Jahre Filmförderung“ vom Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Kunst und Kultur.

Staatspreis für GLOBART Buch

Die Überraschung war groß: das von GLOBART zusammen mit dem Verein für Achtsamkeit im deutschen Osterloh herausgebrachte Buch "The Toolbox is You" wurde im Rahmen des jährlichen bundesweiten Wettbewerbs "Schönste Bücher Österreichs" nicht nur in den Kreis der 15 schönsten Bücher aufgenommen, sondern auch noch mit dem 1. Staatspreis ausgezeichnet. "Den Verfassern sind mit der 'Toolbox' moderne, erfrischende Lernunterlagen in ansprechendem, luftigem Design gelungen", fasst die Jury ihr Urteil zusammen und hat damit dieses Buch an die Spitze der insgesamt 174 Einrichtungen gestellt. Verfasst wurde das Buch von Heidemarie Dobner, Maria Kluge und Veronika Leutzendorff, Grafikdesign Katrina Wiedner, Illustration & Animation Chris Phillips.

Reinhard Gugler, Chef von gugler* print, ist stolz auf den handwerklichen Beitrag, den die Druckerei liefern konnte: "Das Besondere ist die dreiteilige Halbleinenbuchdecke, kombiniert mit der silbernen Heißfolienprägung auf der Innenseite und einer Seitenfaltentasche, die Platz für sieben Poster bietet. Der eingeklebte Buchblock wurde als aufwändige, offene Fadenheftung ausgeführt, die ein perfektes Aufschlagverhalten gewährleistet. Für uns war es ein Vergnügen, diese Produktion umzusetzen.

"Filmlandschaft Niederösterreich - 20 Jahre Filmförderung"

Der Band dokumentiert die Aktivitäten des Landes Niederösterreich im Bereich Filmförderung seit dem Jahr 1996 und präsentiert und reflektiert zahlreiche Filmprojekte, die in diesem Bundesland gedreht wurden. Am Cover gibt ein Lentikularbild eine kurze Sequenz einer Kamerafahrt durch die Landschaft Niederösterreichs wieder. Wie im Interface eines fiktiven Filmschnittprogramms sind die einzelnen Szenen des Bandes als farblich codierte Blöcke entlang einer Zeitleiste angeordnet. Die Nummerierung der Seiten erfolgt in Minuten, Sekunden und Frames. Mit ebensolcher Sorgfalt erfolgten Materialauswahl, Druck und Bindung, so Reinhard Gugler: "Die offene Fadenheftung garantiert ein perfektes Aufschlagverhalten. Am Beginn und am Ende des Buchblockes wurden 4-Seiter aus dickem Papier mitgebunden, was der Publikation zu einem edlen, haptisch hochwertigen Eindruck verhilft.

"Der Wettbewerb "Schönste Bücher Österreichs"

Beim Wettbewerb um die drei Staatspreise "Die schönsten Bücher Österreichs" werden in einemzweistufigen Verfahren 15 in Österreich (ko)produzierte Bücher aufgrund ihrer gestalterischen und herstellerischen Qualität von einer Jury ausgewählt, um diesen wichtigen Teil der Buchproduktion an die Öffentlichkeit zu bringen und ihm die Anerkennung zu verschaffen, die ihm gebührt. Ausgelobt wird der Preis vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels und dem Bundeskanzleramt. Die 15 ausgewählten bzw. ausgezeichneten Arbeiten sind noch bis 2. April 2017 im designforum Wien zu sehen. www.schoenstebuecher.at

gugler* print

Die Melker Druckerei gugler* gilt seit mehr als 26 Jahren als Schritt- und Mutmacher für authentische Kommunikation und Vorreiter ökologischer Druckproduktion. gugler* print setzt mit seinen innovativen Druckprodukten laufend Benchmarks für die Druckbranche: Bücher und Magazine, Mailings und 3-D Specials, Print Klassiker und feine Firmengeschenke und vieles mehr zählen zum breiten Angebot.

Über gugler*

Das Familienunternehmen gilt seit über 30 Jahren als eine der großen Green Brands Österreichs – nicht zuletzt mit seiner einzigartigen Cradle to Cradle-Druckerei gugler* DruckSinn in Melk, seiner Agentur für Marken von morgen, gugler* MarkenSinn in St. Pölten, sowie seiner gugler* SinnBildung, Zukunftswerkstatt für lebendige Unternehmen. Derzeit beschäftigt gugler* 100 Mitarbeiter. Am Standort Melk wurde zudem Österreichs erstes Cradle to Cradle-inspiriertes Plusenergie-Betriebsgebäude errichtet. Regelmäßig gibt es Führungen durch „gugler*s Sinnreich“, Campus für nachhaltiges, gemeinwohlorientiertes Wirtschaften. gugler* gilt als Leitstern für Kommunikation und Wandel – für eine l(i)ebenswerte Zukunft. 

Zurück zu Neues & Presse

Sie können uns jederzeit Ihre Fragen und Anliegen per Mail senden. Wir freuen uns von Ihnen zu lesen!
office@drucksinn.at
Wir haben zu den Geschäftszeiten immer ein offenes Ohr für Sie. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
02752 500 50 0