Pfeil nach links Pfeil nach rechts
Website wird geladen

BuchbinderIn

Wie aus Gedrucktem etwas Schönes wird – die Kür der Weiterverarbeitung. In einem Team mit Bodenhaftung. Unsere Welt ist das Papier. Es wird bei uns ausschließlich ökologisch bedruckt und wäre sogar kompostierbar. Wir sind aber auch bekannt für hochwertig veredelte Zeitschriften, Bücher, Plakate, Broschüren und Verpackungen.

Dein Aufgabengebiet

Innerhalb deiner Ausbildung zur/m BuchbinderIn bist du für die Endfertigung und Finalisierung von bedrucktem Papier verantwortlich. Aus den bedruckten Bögen der Druckmaschine machst du ein versandfertiges Druckprodukt. Das geschieht sowohl technisch als auch händisch. Bei großen Serienproduktionen kommen modernste Hightech-Maschinen in unserer Fertigungshalle zum Einsatz, die du bedienst, programmierst, kontrollierst und wartest: Schneiden, Rillen, Falzen, Heften, Kleben, Binden, Verpacken und Kuvertieren. Bei aufwändigeren Produkten wird noch viel per Hand verarbeitet und konfektioniert. Auch wenn es heute in den seltensten Fällen noch um den Goldschnitt des ledernen Gesangsbuches geht, so steht der Beruf der Buchbinderin/des Buchbinders immer noch für etwas Besonderes: Liebe zum Detail und äußerste Sorgfalt in der Herstellung sind verlangt. Dein Job ist es, aus bedrucktem Papier etwas wirklich Schönes zu machen.

Deine Fähigkeiten

  • Du hast ein technisches Verständnis für Maschinen.
  • Du verfügst über handwerkliches Geschick.
  • Du bist hilfsbereit, umsichtig, arbeitest gerne im Team und packest mit an.
  • Du verspürst Freude am Werkstoff Papier.
  • Deine Liebe gehört dem perfekten Detail.

Deine Ausbildung

Deine Ausbildung dauert 3 Jahre. Die Arbeitszeit läuft während der Ausbildung im 2-Schichtbetrieb. Du arbeitest in ökologisch gebauten Produktionshallen inmitten der Natur. Auch eine Bioküche sorgt für dein leibliches Wohl. Denn gugler* ist einer der großen Ökopioniere Österreichs.

Porträt Elisabeth Wagenhofer

Elisabeth Wagenhofer

Recruiting

Für mehr Informationen zu den ausgeschriebenen Stellen oder Ihrer Bewerbung kontaktieren Sie mich bitte.

+43 2752 500 50-156
bewerbung@gugler.at
Porträt Michelle Hofstätter

Michelle Hofstätter

Office Management

Für eine Führung durch gugler*s Sinnreich kannst du dich hier anmelden:

+43 2752 500 50-146
office@sinnbildung.at