Pfeil nach links Pfeil nach rechts
Website wird geladen

DrucktechnikerIn

Als DrucktechnikerIn arbeitest du bei uns in der Druckerei gugler* in Melk in einem bodenständigen und ehrlichen Team. Unsere Welt ist das Papier. Es wird bei uns ausschließlich ökologisch bedruckt und wäre sogar kompostierbar. Wir sind aber auch bekannt für hochwertige und veredelte Zeitschriften, Bücher, Plakate, Verpackungen oder Kataloge. Müll wird bei uns keiner produziert.

Dein Aufgabengebiet

Innerhalb deiner Ausbildung zur/m BogenflachdrucktechnikerIn ist unsere Farbküche, unser riesiges Papierlager und unser hochmoderner Maschinenpark dein Zuhause. Deine Aufgabe ist es, die Druckprozesse vorzubereiten und zu kontrollieren, sowie die Druckmaschinen zu steuern und zu warten. Wir drucken im Bogenoffset, das heißt, es werden einzelne, geschnittene Papierbögen bedruckt – bei uns ca. 15.000 Bögen pro Stunde. Du bereitest alle erforderlichen Materialien vor und übernimmst die Erstellung der Farbrezepte für die Einfüllung in die Pumpsysteme. Während des Druckvorganges überwachst du die Druckqualität, die Passgenauigkeit der einzelnen Druckpunkte und die Farbwerte. In regelmäßigen Abständen reinigst und wartest du die Druckmaschinen. Auch Stanzen oder Prägen gehören zu deiner Aufgabe. Schließlich übergibst du dein Werk zur Weiterverarbeitung und Veredelung an unsere Buchbinderei.

Deine Fähigkeiten

  • Du hast ein technisches Verständnis für Maschinen und ein Schraubenschlüssel ist dir nicht fremd.
  • Du hast ein genaues Auge für Farben, Linien und die Auflösung von Bildern.
  • Du bist hilfsbereit, umsichtig, arbeitest gerne im Team und packst mit an.
  • Du hast kein Problem damit, dich an Normen und Standards zu halten.
  • Du hast Freude am Werkstoff Papier.

Deine Ausbildung

Deine Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Die Arbeitszeit läuft während der Lehrzeit im 2-Schichtbetrieb. Du arbeitest in ökologisch gebauten Produktionshallen inmitten der Natur. Auch eine Bioküche sorgt für dein leibliches Wohl. Denn gugler* ist einer der großen Ökopioniere Österreichs.

Porträt Elisabeth Wagenhofer

Elisabeth Wagenhofer

Recruiting

Für mehr Informationen zu den ausgeschriebenen Stellen oder Ihrer Bewerbung kontaktieren Sie mich bitte.

+43 2752 500 50-156
bewerbung@gugler.at
Porträt Michelle Hofstätter

Michelle Hofstätter

Office Management

Für eine Führung durch gugler*s Sinnreich kannst du dich hier anmelden:

+43 2752 500 50-146
office@sinnbildung.at