Pfeil nach links Pfeil nach rechts
Website wird geladen

DruckvorstufentechnikerIn

Schönes aus Papier braucht präzise digitale Vorbereitung. Als DruckvorstufentechnikerIn arbeitest du bei uns in der Druckerei gugler* in Melk in einem jungen Team auf einem besonderen Campus. Unsere Welt ist das Papier, das wir ausschließlich ökologisch und nachhaltig bedrucken. Zudem sind wir für unsere hochwertig gestalteten Magazine, Bücher oder Kunstkataloge bekannt.

Dein Aufgabengebiet

Innerhalb deiner Ausbildung bist du für alle digitalen Vorarbeiten für den Druck verantwortlich. Dabei bildest du die Schnittstelle zwischen Werbeagentur/GrafikerIn und Druckproduktion. Du prüfst die gestalteten Texte, Grafiken und Bilder, sodass Linien, Farben und Auflösung für den Druck passen, und arrangierst Seiten optimal auf dem Druckbogen. Diese Dateien belichtest du digital auf Aluminium-Druckplatten, die die Basis für den Druckvorgang auf unseren Hightech-Druckmaschinen sind. Du bedienst beispielsweise eine 8-Farben-Bogenoffset-Maschine der neuesten Generation, die 15.000 Papierbögen pro Stunde bedruckt. Kleinere Produktionen an unseren Digitaldruckmaschinen inklusive Personalisierung wickelst du selbstständig ab. Du arbeitest überwiegend am Computer mit Desktop-Publishing-Programmen wie Adobe InDesign oder Acrobat und hier vorwiegend mit PDF-Dateiformaten.

Früher hieß dieser Beruf noch „Schriftsetzer“. Damals wurde jede Zeitungsseite einzeln mit Buchstaben aus Blei „zusammengesetzt“.  Heute erledigt das der Computer aber auch der muss mit Geschick bedient werden, damit Faszinierendes entsteht. Und zwar von dir!

Deine Fähigkeiten

  • Du hast ein technisches Verständnis für die Funktionsweise von Maschinen und Fingerspitzengefühl.
  • Du kannst lösungsorientiert und logisch denken.
  • Du hast ein gutes Auge für Farben, Linien und die Auflösung von Bildern.
  • Du arbeitest gerne am Computer und mit Grafik-Software.
  • Du hast eine gewisse Liebe zu schönen Dingen aus Papier.

Deine Ausbildung

Deine Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Ein besonderer Lebensraum bestehend aus ökologisch gebauten Greenbuildings mitten in der Natur inklusive Bioküche für alle MitarbeiterInnen bietet dir für diese Zeit eine außergewöhnliche Arbeitsplatzqualität. gugler* ist einer der großen Ökopioniere Österreichs.

Porträt Elisabeth Wagenhofer

Elisabeth Wagenhofer

Recruiting

Für mehr Informationen zu den ausgeschriebenen Stellen oder Ihrer Bewerbung kontaktieren Sie mich bitte.

+43 2752 500 50-156
bewerbung@gugler.at
Porträt Michelle Hofstätter

Michelle Hofstätter

Office Management

Für eine Führung durch gugler*s Sinnreich kannst du dich hier anmelden:

+43 2752 500 50-146
office@sinnbildung.at