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DSGVO-Umstellung

Der Datenschutz unterliegt einem ständigen Wandel. Neue gesetzliche Änderungen halten Unternehmen auf Trab, im rechtssicheren Raum zu bleiben. Machen Sie den Re-Check von MarkenSinn! 

St. Pölten, 16. August 2022. Die Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO) hat Unternehmen seit Inkrafttreten im Mai 2018 ordentlich beschäftigt, um Cookies, Datenschutzerklärungen, Einwilligungen und Auftragsverarbeitung EU-konform und vor allem rechtssicher aufzusetzen. Ihr Kern: die Verarbeitung personenbezogener Daten von Kunden, Besuchern und Nutzern – zum Schutz der Konsumenten, aber auch gegen Cyberkriminalität im eigenen Unternehmen.  

Achtung: Datentransfer in Nicht-EU-Länder 

Doch der Datenschutz unterliegt einem ständigen Wandel. Nun gibt es neue Standardvertragsklauseln, die das Schutzniveau bei der Datenübertragung ins Ausland einheitlich auf das innerhalb der EU hebt. Sie beinhalten die DSGVO sowie das Schrems-II-Urteil des Europäischen Gerichtshof vom Juli 2020, durch das das bisherige Privacy Shield zwischen der EU und den USA für ungültig erklärt wurde. Die Strafen bleiben weiterhin empfindlich hoch.  

Sorgfaltspflicht für Webseitenbetreiber 

Für Webseitenbetreiber ist es daher wichtig, mit den persönlichen Daten seiner Nutzer so sorgfältig wie möglich umzugehen und den rechtlichen Rahmen genau zu kennen, vor allem wenn Sie 

  • Ihre Webseite mit Tracking-Tools wie google Analytics analysieren 
  • einen Online-Shop haben und die Bestelldaten Ihrer Kunden speichern 

  • Newsletter versenden und die Nutzerdaten für diese Liste speichern 

  • ein Kontaktformular auf Ihrer Webseite verwenden 

  • die Sozialen Medien in ihre Webseiten eingebunden haben 

Re-Check von DSGVO und Compliance 

gugler* MarkenSinn bietet deshalb einen Webseitencheck an, um sicherzustellen, dass Ihre Nutzerdatenverarbeitung der aktuellen Rechtskonformität entspricht. Wir analysieren Ihre Website, kontrollieren den Cookie-Banner und übermitteln Ihnen unsere Handlungsempfehlungen. 

Ihr Vorteil: 

  • Schutz vor Abmahnung von MitbewerberInnen  

  • Schutz vor Strafen durch Datenschutzbehörden 

  • Schutz Ihrer Website-BesucherInnen, die auf eine DSGVO-konforme Umsetzung vertrauen. 

  • Korrektes Einbinden von externen Diensten wie Google Maps, YouTube Videos etc.  

Unsere KundenberaterInnen von MarkenSinn stehen Ihnen gerne zur Verfügung.  
Kontaktieren Sie uns! 

Sie können uns jederzeit Ihre Fragen und Anliegen per E-Mail senden. Wir freuen uns von Ihnen zu lesen!
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